Meister der Details

Der Meister der Details – damit kann nur einer gemeint sein: Stephen King.
Ungefähr mit 15 Jahren wollte ich auch unbedingt King lesen und habe ganz klassisch mit „Friedhof der Kuscheltiere“ und „Carrie“ angefangen. Danach habe ich allerdings nie weitergemacht. Warum? Das kann ich heute auch nicht mehr beantworten.
Umso mehr reizt es mich, mich wieder mit Stephen King auseinander zu setzen seit die Neuverfilmung von „ES“ im Kino läuft (Nein, ich habe es nicht gesehen, weder den Neuen noch den Alten noch sonst irgendeine King-Verfilmung oder auch andere Horror-Filme)-

Ich hatte das Glück, dass ich das Hörbuch von „ES“ vom Bloggerportal des Randomhouse Verlages zur Verfügung gestellt bekommen habe und direkt habe ich mich ans Hören gemacht.

****Klappentext****
In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegen zu treten und ein Ende zu setzen.

****Rezension****
Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel erwähnen, jeder soll die Möglichkeit erhalten, dieses Meisterwerk selber zu erleben.
Aber der Schreibstil Kings ist hier in Perfektion vorhanden, die Geschichte ist detailliert bis ins allerkleinste (ja, manchmal hört man über den ein oder anderen Aspekt hinweg). Man erfährt über jede auftretende Figur so gut wie alles aus deren Leben.
Das klingt in Teilen langweilig, ist es aber eigentlich nie, da der unnahmachliche Stil Kings dafür sorgt, dass man jede noch so banale Info aufsaugt, denn es könnte ja jederzeit der Auslöser für etwas abgrundtief Böses sein.

****Fazit****
Die ganze Geschichte über schwelt im Hintergrund das absolut Böse. Man ist jederzeit auf der Hut, ob das Grauen auf einmal auftaucht und genau das macht ja den Horror Stephen Kings aus.
David Nathan schafft dazu mit seiner Stimme eine Atmosphäre, die einen dauerhaft angespannt sein lässt.

Ein absolut grandioses Hörerlebnis! Absolut empfehlenswert.

Stephen King – ES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü